Sonntag, 20. Oktober 2013

Friday Flowerday 2

Ein neuer Blumenstrauß zum Sonntag.

Der Herbst zieht immer mehr in unsere Gärten und Häuser ein. Als Blumenvase heute mal ein Kürbis aus dem Garten.


 

Anleitung:

1. Kürbis im oberen Drittel aufschneiden und auskratzen.

2. Steckmasse passend ausschneiden und hineingeben, gut wässern.

3. Ausgewählte Blumen einstecken.

4. Jeden Tag wässern. 



Lavendel, Crysanthemen, Rosen, Schafgabe, verschiedene Beeren, Dahlien, Chinaschilf und Fetthenne schmücken meinen Kürbis.

Den gefüllten Kürbis habe ich auf eine Holzscheibe gestellt, die wir im Frühjahr im Wald gefunden haben. Abgeschliffen und mit Olivenöl eingepinselt schmückt sie nun öfters unseren Wohnraum.









Eure Allgäumaus

Dienstag, 15. Oktober 2013

Einlagerung für den Winter

Am Sonntag nutzten wir nochmals das traumhafte Herbstwetter bei uns aus und ernteten einen Teil unseres Gemüsebeetes ab. 


Rote Beete und Karotten wurden in Sand gelagert und sollen uns im Winter mit Vitaminen und tollen Gerichten beglücken. Über das abgedrehte Grün haben sich die Kühe, die neben unserem Haus auf der Weide leben, sehr gefreut. Das Gras wächst nicht mehr so schnell nach und schränkt die Futteraufnahme doch sehr ein. Tägliches langanhaltendes "Muhen" der sonst sehr ruhigen Zeitgenossen weisen uns auf diese Tatsache hin.

Nicht nur die Kühe suchen Futter, sondern auch die Vögel! Sie besuchen uns in Scharren.

  Gartenarbeiten gab es natürlich auch (NaturPur) :-)


Eure Allgäumaus

Freitag, 11. Oktober 2013

Friday Flowerday

Zum ersten Mal bin ich heute bei "holunderblütchen´s" Friday Flowerday dabei. Da ich per se jede Woche frische Blumen bei uns im Haus verteile (Wohnzimmer, Küche, Toilette,..), habe ich mich entschlossen diesem Aufruf zu folgen. Im Sommer verwende ich ausschließlich Blumen aus meinem Garten, um unseren Wohnbereich zu verschönern. Da kann man auch wenn´s draußen schon dunkel ist die tollen Farben bewundern.


Heute gab es aber wohl die letzten Blumen von draußen, da es gestern den ganzen Tag bereits geschneit hat.Viel zu früh - Blick aus dem Fenster!

  Einige konnte ich heute nochmals ins Haus retten:



Zusammen mit Kastanien und eigenen Kürbissen ergibt sich ein schönes Herbstbild. 

Abends verbreiten die Wachsteelichthalter ein gemütliches Licht dazu. 



Eure Allgäumaus

Montag, 7. Oktober 2013

Blumenzeit

Kurz den Sommer zurückgeholt!

Mit großer Begeisterung können wir feststellen, dass unsere Rosen dieses Jahr zum 3. Mal blühen. Wunderschön, da kann man noch gar nicht glauben, dass der Sommer nun wirklich bald vorbei ist!

Unsere D. A. Rosen auf der Südseite.

 

Auch die Dahlien blühen im Herbst einfach immer wieder herrlich auf. 

 

Eure Allgäumaus

Herbstzeit

Die Tagen werden kürzer, der Nebel legt sich über die Wälder und will die Sonnenstrahlen nicht so richtig durchlassen - Zeit, mehr Zeit im Haus zu verbringen und es sich gemütlich zu machen.

Wir wär´s mit einem Türschmuck?

Anleitung findet ihr unter HandGemachtes - viel Spaß!

Eure Allgäumaus

Sonntag, 6. Oktober 2013

Erntedankfest

Passend zum heutigen "Erntedankfest" konnten wir noch gesundes, knackiges Gemüse aus unserem Garten ernten.

Die warmen Sonnenstrahlen bringen doch noch einige grüne Tomaten zu der Überzeugung rot zu werden, zum Glück! Die gelben kleinen "1000 Million" ist sehr ertragreich und süß. Von ihnen kann man täglich ernten und genießen.

Auch der Brokkoli wächst durch das kontinuierlich Ernten immer wieder neu - so hat ma jede Woche frischen Brokkoli auf dem Tisch.

Der Radiccio hält sich jetzt sehr gut im Kühlschrank, so dass man sich mit der Verarbeitung Zeit lassen kann. 



Der Fenchel ist dieses Jahr wunderbar geworden und wird uns ein guter Begleiter zum Fisch sein. 


Auch werden wir wohl in unserem 2. Gartenjahr schon eigene Äpfel ernten können. Darauf sind wir besonders stolz! Leider ist es auch der einzige Baum der bei uns bisher Früchte trägt (wenn man von den 5 Kirschen absieht). Aber wir hoffen auf den nächsten Sommer. 


Liebe Grüße

Allgäumaus


Dienstag, 1. Oktober 2013

Yippi endlich bin ich da!


Nach langer Vorbereitung und vielen Überlegungen, wie man so einen Blog gestaltet, habe ich es nun endlich gewagt. Voilà, hier ist er nun. Die Allgäumaus berichtet euch über ihre wundervolle Heimat: Das Allgäu


Es soll um Heimat (MeinAllgäu), Garten (NaturPur), Kochen (Selbstgemachtes) und um Handarbeiten (HandGemachtes) gehen.

Ich versuche viele Anregungen zu geben, so wie ich sie auch alle in den vielen, tollen Blogs erhalten habe. Vielen Dank hierfür an alle Blogger!

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten.

Eure Allgäumaus